Die Curly Girl Methode von Lorraine Massey

Wie die Methode funktioniert und was Du brauchst!

Curly Girl Methode

Eher selteneres Waschen bewahrt empfindliches Afro Haar vor dem Austrocknen, doch es gibt auch eine bewährtes tägliche Methode. Entscheide selbst, welche Option zu dir passt. Mit Shampoo solltest du höchstens einmal wöchentlich deine Afro Haare pflegen, da die Kopfhaut sehr wenig Sebum abgibt. Das trockene Afro Haar wird bei jedem Shampoonieren erneut entfettet. Conditioner und Moisturizer gleichen den Feuchtigkeitsverlust zwar aus, doch je häufiger du wäschst, umso stärker strapazierst du Haar und Kopfhaut.

Ziemlich bekannt ist unser zweiter Vorschlag, die Curly Girl Methode der Hairstylistin Lorraine Massey*. Mit ihrem täglichen Programm kannst du eine effektive Pflege für deinen Haartyp entdecken.

Die Curly Girl Methode für deine widerspenstigen Haarpracht:

  • Wasche deine Haare mit Conditioner*, anstatt zu shampoonieren! Eine längere Einwirkzeit aktiviert die Reinigungskraft der enthaltenen milden Tenside.
  • Falls du mit Co-Washing nicht zurechtkommst, kannst du auch ein mildes Haarbad, das nur sehr wenig oder gar nicht schäumt, verwenden. Achte auf die Bezeichnungen “Low Poo” oder “No Poo”.
  • Verzichte auf Bürsten. Verteile unter der Dusche den Conditioner mit einem grobzinkigen Kamm* im Haar.
  • Glätteisen und Fön sollten im Schrank bleiben: Trockene Hitze macht den ganzen Effekt der Pflegemittel zunichte. Wenn die Zeit einmal knapp ist, kommt zum Trocknen ausnahmsweise der Föhn mit Diffuser-Aufsatz und auf Kaltstufe infrage.
  • Frottee macht Frizz: Der Schlingenstoff zieht lockige Haare wie ein Magnet an und produziert eine unschöne Krause. Afro Haare pflegen klappt besser mit glatten Baumwollstoffen* und Mikrofaser-Handtüchern*. Am Besten gelingen Wellen und Locken durch “Ploppen”, eine Technik, wobei dein Haar in einem ausgedienten T-Shirt eingewickelt trocknen kann.

Curly Girl Methode | Haarroutine für Locken

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Verwendete Produkte aus dem Video

Hast Du die Curly Girl Methode schon mal getestet?

Das könnte dich auch interessieren:

Afro Friseur Barber Shop
Blog

Afro Friseure & Afro Shops in Deutschland

Du kennst das bestimmt – der deutsche Friseur um die Ecke kommt einfach nicht mit deinen Haaren zurecht. Außerdem benötigen deine Haare spezielle Pflegeprodukte, die es nicht beim Drogeriemarkt um die Ecke gibt. Wir haben [Weiterlesen]

Afro Frisuren machen
Blog

Aus glatten Haaren, Afro Frisuren machen

Damit meinen wir dieses Mal, aus glattem Haar, Afro Haare machen. Das ist verblüffend einfach, doch wie immer macht es etwas Mühe. Kennst du schon diese Techniken für Afro Locken ohne oder mit Hitze?

Curly Girl Methode
Blog

Die Curly Girl Methode von Lorraine Massey

Eher selteneres Waschen bewahrt empfindliches Afro Haar vor dem Austrocknen, doch es gibt auch eine bewährtes tägliche Methode. Entscheide selbst, welche Option zu dir passt. Mit Shampoo solltest du höchstens einmal wöchentlich deine Afro Haare [Weiterlesen]