Wie Du Kopfläuse bei Afro Haar los wirst!

...und wie Du einen Befall verhinderst!

Kopfläuse Afro Haar Kinder

Meist bringen Kinder Kopfläuse vom Kindergarten oder der Schule mit nach Hause. Die “Ansteckung” hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern sie wird durch engen Kontakt erworben. Falls du erfährst, dass in deinem Umfeld gerade Läusebefall herrscht, spreche mit deinem Kind und weise es eindringlich an.

Wie Du dich gegen Kopfläuse schützen kannst

  • nicht eng mit den Köpfen zusammen sitzen, wie beim flüstern
  • keine Mützen tauschen oder Bürste ausleihen
  • keine fremden Haare anfassen oder selbst anfassen lassen

Wie wirst Du die Läuse wieder los?

Hole zuerst Rat von einem Apotheker oder dem Hausarzt ein, welche Präparate für Kinder unbedenklich sind. Löse Braids und kämme Strähne für Strähne gründlich mit einem Läusekamm.

Du kannst die Haare mit Apfelessig* waschen oder eine Haarmaske anwenden: Dazu sprühe die Haare gründlich mit Essig ein und warte, bis alles eingetrocknet ist. Anschließend creme die Haare mit Kokosöl ein und lasse die Packung einige Stunden unter einer Plastikhaube wirken.

Fünf Tipps zur Behandlung von Kopfläusen

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Damit sich die Läuse nicht weiter verbreiten:

  • Bettwäsche, Handtücher und Kleidung bei mindestens 60 °C waschen
  • Synthetiks (Mütze, Kuscheltiere) 48 Stunden ins Gefrierfach legen
  • Kämme und Bürsten desinfizieren oder in sehr heißes Essigwasser legen

Fazit

Afro Locken pflegen ist aufwendig. Europäer mit glatten Strähnen können sich kaum vorstellen, wie viel Zeit investiert werden muss, bis so eine Haarpracht bewundernde oder gar beneidende Blicke auf sich zieht.

Welche Tipps gegen Kopfläuse bei Afro Haar hast Du?

Das könnte dich auch interessieren:

Afro Friseur Barber Shop
Blog

Afro Friseure & Afro Shops in Deutschland

Du kennst das bestimmt – der deutsche Friseur um die Ecke kommt einfach nicht mit deinen Haaren zurecht. Außerdem benötigen deine Haare spezielle Pflegeprodukte, die es nicht beim Drogeriemarkt um die Ecke gibt. Wir haben [Weiterlesen]

Afro Frisuren machen
Blog

Aus glatten Haaren, Afro Frisuren machen

Damit meinen wir dieses Mal, aus glattem Haar, Afro Haare machen. Das ist verblüffend einfach, doch wie immer macht es etwas Mühe. Kennst du schon diese Techniken für Afro Locken ohne oder mit Hitze?

Curly Girl Methode
Blog

Die Curly Girl Methode von Lorraine Massey

Eher selteneres Waschen bewahrt empfindliches Afro Haar vor dem Austrocknen, doch es gibt auch eine bewährtes tägliche Methode. Entscheide selbst, welche Option zu dir passt. Mit Shampoo solltest du höchstens einmal wöchentlich deine Afro Haare [Weiterlesen]